Dienstag, 5. Juni 2012

Crepes mit DIY "Nutella" und Erdbeeren


Unser heutiges Frühstück bestand aus Crepes mit selbst gemachten "Nutella" und Erdbeeren :) Die Nutella war an sich schon ziemlich lecker, allerdings für meinen Geschmack noch zu Haselnuss lastig, also das nächste mal vielleicht etwas weniger Nüsse nehmen und nicht ganz so lange/stark rösten.
Aber war auf jeden Fall lecker :)

Zutaten für 4 - 6 Crepes:
120ml Sojamilch
120ml Wasser
60g Alsan (oder andere vegane Butter/Margarine)
125g Mehl
1 EL Rohrohrzucker
30ml Agavendicksaft
1 Prise Salz

Ein paar Erdbeeren


Zutaten für die "Nutella":
240g rohe Haselnüsse (beim nächsten mal werde ich etwas weniger nehmen, ich denke so an die 200g)
1 und 1/2 EL Vanilleextrakt
1/4 Tasse Kakaopulver
1/4 Tasse Agavendicksaft
1/4 TL Salz
1/2 Tasse Pflanzenmilch

Etwas Olivenöl


Zubereitung:
Für die Nutella, die Haselnüsse auf ein Blech legen und bei 210°C ca. 10 Minuten rösten. Die Zeit kommt ganz auf den Backofen an. Danach die Nüsse in Küchenpapier packen und die Schalen abrubbeln.
Die Nüsse in eine Küchenmaschine geben und zu einer Nussbutter verarbeiten. Wenn nötig etwas Olivenöl dazu geben, das macht das ganze streichzarter dann.
Nun alle anderen Zutaten hinzu geben und zu einer homogenen Masse verarbeiten lassen, die schon halbwegs fest ist. In Marmeladengläser füllen und im Kühlschrank noch mal fest werden lassen.

Für die Crepes die Alsan schmelzen und mit allen anderen Zutaten zusammen rühren und ca. 1 Stunde abgedeckt stehen lassen.
Eine Pfanne dünn mit etwas Pflanzenöl einpinseln (noch besser ist es, wenn ihr eine Crepeplatte habt) und den Teig mit einer Schöpfkelle (ich hatte jeweils eine Ladung pro Crepe) in die Pfanne geben und dünn streichen. Von jeder Seite, leicht goldbraun braten, mit der "Nutella" bestreichen und zusammen mit den Erdbeeren servieren :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen