Dienstag, 22. Mai 2012

Falafel Döner mit Hummus


So, nun kommt nach langer Zeit auch mal wieder etwas von mir...und zwar Falafel Döner mit Humus ;)
Ich liebe ja Falafel <3
(Falafel kommt aus Israel und sind kleine, frittierte Kichererbsenbällchen. Hummus kommt ebenfalls aus Israel und ist Kichererbsenbrei. Beides ist dort eine Nationalspeiße)

Zutaten (für 2 Stk.):
1 Packung Falafel Mischung
1/2 Fladen Brot
Salatblätter
1 Tomate
1/2 Paprika
1/2 Zwiebel
2 Frühlingszwiebeln
2 Radieschen
Salatkräuter
Kräuteressig
Olivenöl
Salz
Pfeffer

Für die Soße (Hummus):
180g Kichererbsen (gekocht, aus der Dose)
125ml Wasser (hierfür kann auch das Wasser der Kichererbsen verwendet werden)
3 Zehen Knoblauch
2 EL Tahini (Sesampaste)
2 EL Olivenöl
2 EL Saft einer frischen Zitrone
2 Msp. Chilipulver
2 Msp. schwarzen Pfeffer
Salz

Zubereitung:
Zuerst kümmern wir uns um den Hummus. Hierfür schütten wir die Kichererbsen ab (das Wasser auffangen, könnt ihr für den nächsten Schritt verwenden) und geben sie zusammen mit insgesamt 125ml Wasser in ein hohes Gefäß und pürieren alles schön gründlich durch.
Wenn die Kichererbsen eine homogene Masse bilden, geben wir die restlichen Zutaten hinzu. Den Knoblauch müsst ihr nicht schneiden, schälen solltet ihr ihn aber schon ;)
Mit Salz und evtl. Pfeffer abschmecken und in den Kühlschrank stellen.

Als nächsten bereiten wir die Falafeln nach Packungsanleitung zu (wenn ihr wollt könnt ihr die auch selbst machen, ich hatte heute nur keine Lust zu) und frittieren sie vorsichtig bei ca. 170° in der Friteuse, bis sie schön gold-braun und außen knusprig sind. Zwischendurch immer mal das Friteusensieb schütteln, damit die Falafeln nicht fest kleben.
In der Zwischenzeit das Gemüse kleine schneiden und den Salat, die Tomate, einen Teil der Zwiebel, eine Frühlingszwiebel und die Radieschen in eine Schüssel packen und mit Kräuteressig, Olivenöl, Salz, Pfeffer und den Kräutern verrühren.
Das 1/2 Fladen Brot nochmals teilen, so das ihr Dreiecke erhaltet, aufschneiden und im Backofen ein paar Minuten backen, bis es leicht knusprig ist.
Wenn die Falafeln fertig sind, den Humus aus dem Kühlschrank nehmen und etwa 3 EL auf einer Innenseite des Fladen Brotes verstreichen. Etwas von der Salatmischung in das Brot geben und anschließend 2 oder 3 Falafeln andrücken und ebenfalls rein packen. Zum Schluss noch ca. 1/2 EL Hummus oben drauf geben und mit ein paar Frühlingszwiebeln und normalen Zwiebeln garnieren.

Guten Hunger :)


Ihr habt anschließend noch ein paar Falafel über, könnt also die restlichen Zutaten auch verdoppeln und 4 Döner draus machen.
Den restlichen Hummus könnt ihr als Dip für zum Beispiel Gemüsesticks oder Fladen Brot verwenden. Dazu am besten nach dem servieren etwas Olivenöl und Paprikapulver drüber geben.

Und noch einen Tipp: Auf das Tahini, bevor ihr es zurück in den Kühlschrank stellt, noch ungefähr einen Finger breit Olivenöl geben, dann hält sichs besser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen