Dienstag, 10. Januar 2012

Schokoladen-Brownie Cupcakes mit Erdnussbutter Topping


Zutaten für 12stk:
150g Zartbitterschoki
75g vegane Butter/Margerine (Ich hatte Alsan)
3-4 Eiersatz (entweder Sojamehl oder halt fertig Eiersatz, dann aber noch kein wasser zugeben)
150ml Wasser
175g Zucker
1/4TL Salz
1/4TL Backpulver
Zutaten für das Topping:
25g vegane Butter/Margerine
25g Palmfett
ca. 100g Erdnussbutter
ca. 150g Puderzucker
Zubereitung:
Die Schokolade und die Butter vorsichtig bei niedriger Stufe in einem Topf schmelzen und glatt rühren. Anschließend alle anderen zutaten bis auf das Mehl mit einem Handmixgerät schön verrrühren. Schokolade unterrühren. Nun noch das Mehl hinzu geben und vermengen.
Zum Schluss alles in ne 12er Muffinform füllen und für ca. 30min bei 175°C in den Ofen schieben (nach 20min immer mal wieder mit nem Zahnstocher rein piecksen und schaun ob noch etwas kleben bleibt, wenn nicht raus nehmen.)
Butter und Palmfett schmelzen (in der Mikrowelle z.B) und die Erdnussbutter unterrühren. Dann solange Puderzucker hinzugeben und mit dem Schneebesen verrühren, bis die Masse so fest ist, das sie nicht mehr wegläuft ;) Dann nochmal ab in den Kühlschrank.
Wenn die Cupcakes fertig sind kurz abkühlen lassen und noch das Frosting auftragen.
Fertig! :)

3 Kommentare:

  1. Hi Gloeckchen,

    das ist ja ein Ding. Gerade habe ich noch ein Video mit Rüdiger Dahlke gesehen, der über Veganismus so gesprochen hat, dass ich dachte: vielleicht ist jetzt Zeit für mich, damit anzufangen.

    Da stoße ich auf der Suche nach Schokolade auf Dein Blog und ein paar sehr interessante Links zum Thema vegan & Co. *freu*

    Aber das nur am Rande, denn eigentlich wollte ich schreiben, dass mir das Foto der Schokoladen-Brownie-Cupcakes sehr gefällt und es auf den ersten Blick aussieht, wie moderne Architektur. Das Rezept klingt sehr lecker, obwohl es vegan ist. :-)

    Viele Grüße
    Uli

    P.S.: Auch 100% vegan: 10 der witzigsten Schokoladen-Zitate.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Okay, das hört sich doch sehr gut an!
      Viel Erfolg, falls du dich wirklich dazu entscheiden solltest ;)
      Danke ^_^
      "obwohl es vegan ist. :-)"
      - Nein, gerade WEIL es vegan ist ;)

      Löschen
  2. Wie viel Mehl kommt denn da rein?

    AntwortenLöschen